Inhaltsstoffe
Azelain (Azelaic Acid): Wirkstoff für Akne und Rosacea
Gepostet von Xeno Team amAzelain Varianten in diesem Artikel:
Azelainsäure
INCI: Azelaic Acid
Wirkung: mildert Rötungen, wirkt abschwellend, entzündungshemmend
Verträglichkeit: gut
Azelainsäure (Azelaic Acid) ist eine Carboxylsäure. Sie gehört weder zu den AHAs noch zu den BHAs. Azelain kommt in der Natur in Weizen, Roggen und Gerste vor.
Azelainsäure Wirkung
Azelainsäure ist ein potenter Wirkstoff und wird häufig zur Behandlung starker Akne und Rosacea angewendet. Sie wirkt, ähnlich wie Zinc PCA, gegen das Akne verursachende Propionibacterium acnes (P. Acnes). Hautärzt:innen verschreiben oft bis zu 20%ige Azelainsäure bei Akne.
Azelainsäure reguliert die Fettproduktion der Haut herunter und sorgt dafür, dass die Zellen gesund wachsen und nicht mehr so oft verstopfen. Denn genau das ist oft ein Problem bei Akne. Azelainsäure hellt auch Pickelmale auf, was für Menschen mit Akne sehr günstig ist, da so die Pickelmale zeitgleich mit behandelt werden können.
In der Rosacea Behandlung macht sich die Medizin die entzündungshemmende Wirkung von Azelainsäure zu nutze. Bis zu 10-15% Azelainsäure sind in den verschreibungspflichtigen Cremes, wie Skinoren, zu finden.
Leider hat Azelainsäure aufgrund der starken Wirkung auch Nebenwirkungen. So kann es bei regelmäßiger Nutzung zu Hautbrennen oder Austrocknen der Haut kommen. Bei der Behandlung einer Hauterkrankung werden diese Nebenwirkungen jedoch meist in Kauf genommen, da die Hauterkrankung nicht weiter fortschreiten soll.
Azelain Alternative: mildes Azelain Derivat
Ein milderer Abkömmling der Azelainsäure ist das Azelain Derivat Potassium Azeloyl Diglycinate. Bei diesem Derivat gibt es die oben beschriebenen Nebenwirkungen nicht.
INCI: Potassium Azeloyl Diglycinate
Wirkung: mildert Rötungen, wirkt abschwellend, entzündungshemmend
Verträglichkeit: sehr gut
Potassium Azeloyl Diglycinate ist bei milderen Verläufen von Rosacea oder bei einer Neigung zu "Unreinheiten" und Pickeln geeignet.
Das Azelain Derivat spendet Feuchtigkeit und ist ein großartiger bewärter Inhaltsstoff mit entzündungshemmender und aknehemmender Wirkung ohne Nebenwirkungen. Es wirkt ausserdem aufhellend für Pickelmale, indem es die Tyrosinase (ein bekanntes Enzym, das zur Bildung von Melanin benötigt wird) hemmt und hat eine talgregulierende Wirkung. Bei Potassium Azeloyl Diglycinate handelt es sich um einen vielversprechenden Multifunktionswirkstoff, der bei Hyperpigmentierung, bei leichter Akne oder Rosacea hilfreich sein kann.
Produkte mit mildem Azelain Derivat (Potassium Azeloyl Diglycinate)
Weitere Inhaltsstoffe, die für Rosacea geeignet sind
← Älterer Artikel Neuerer Artikel →
0 Kommentare