Hinweis: Aktuell kann es zu Verzögerungen beim Versand kommen
Einkaufswagen

Inhaltsstoffe

Squalan (Squalane): Dieses hautidentische Fett macht die Haut geschmeidig

Gepostet von Lara Schimweg am
Squalan kann aus Zuckerrohr hergestellt werden

INCI: Squalane

Wirkung / Funktion: hautidentisches Fett, stärkt die Hautbarriere

Verträglichkeit: sehr gut (auch bei Akne oder Rosacea geeignet)

Was ist Squalan?

Squalan (INCI: Squalane) ist ein hautidentisches Fett. Es wird als Inhaltsstoff in Komsetikprodukten genutzt, kann aber auch pur angewendet werden.


Das dem Squalan sehr ähnliche Squalen (mit "e") kommt selbst bei jedem Menschen in der Haut vor. Da Squalene jedoch sehr instabil ist und direkt zerfallen würde, wird es durch Hydrierung zu Squalan umgewandelt. So ist Squalan ein sehr stabiles Öl und besticht mit hautfreundlichen und hautschützenden Vorteilen.

Squalan Herkunft

Pflanzliches Squalan (auch Phytosqualan) wird aus Olivenöl oder Zuckerrohr gewonnen. Doch aufgepasst: Leider wird in manchen Kosmetikprdukten auch Squalan aus Haifischleber verwendet. Das ist unnötig und alles andere als tierfreundlich. Haie sind wichtig für das biologische Gleichgewicht der Meere. Ohne Haie würden viele Arten aussterben.

Squalan Wirkung

Squalan macht die Haut geschmeidig und weich. Es stärkt die Hautbarriere.


Es ist ein nachhaltiger und natürlicher Ersatz für Mineralöl. Und es ist reizarm und aus diesem Grund besonders gut für empfindliche, gestresste, zu Rötungen, Unreinheiten und Trockenheit neigende Haut geeignet. Im Gegensatz zu typischen Pflanzenölen ist es nicht nur deutlich stabiler – es kann auch besser Feuchtigkeit in der Haut halten. In diesem Punkt ist es ähnlich gut wie Mineralöl. Typische Pflanzenöle können Feuchtigkeit nicht so gut halten, wie Squalan oder Caprylic/Capric Triglyceride (auch ein hautidentisches Fett). Squalan füttert im Gegensatz zu unverarbeiteten Pflanzenölen, wie Arganöl, Mandelöl und Co keine Akne-Bakterien und lässt die Poren nicht verstopfen. Es ist auch bei Rosacea geeignet.

Das kann Squalan:

  • hält Feuchtigkeit ideal in deiner Haut

  • macht deine Haut geschmeidig und lässt dich strahlen

  • stärkt die Hautbarriere

  • verbessert die Hautelastizität

  • trägt zum Ausgleich von UV-Schäden bei (ersetzt keinen Sonnenschutz)  

  • mildert Linien und Falten  

  • wirkt antioxidativ: Verhindert Fettoxidation auf der Haut, sodass weniger Pickel entstehen      

  • Verstopft nicht die Poren: für jeden Hauttyp geeignet  

  • Dringt 20-mal tiefer ein als andere feuchtigkeitshaltende Öle    

  • Hilft, dass andere Wirkstoffe 40-mal stärker wirken können

Squalan Hautgefühl

Squalan ist ein durchsichtiges Öl. Die Haptik unterscheidet sich sehr von typischen Pflanzenölen. Es ist ein sehr leichtes, trockenes Öl und hinterlässt keinen fettigen Film. Findest du das Öl in deinen Pflegeprodukten kannst du davon ausgehen, dass die Produkte gut in deine Haut einziehen.

Make-up aufwerten durch Squalan

Du kannst Squalan auch nutzen, um mehr Glow in dein Make-up zu bekommen. Du kannst zum Beispiel Mineral Make-up mit Squalan mischen, um die Textur zu verbessern.

Hol dir 3 Expertentipps von einer Make-up Artist

Abonniere dafür den Newsletter und heb deine Schminkroutine mit Squalan auf ein anderes Level. Du bekommst ausserdem auch unseren umfangreichen Sonnenschutz-Guide.

Squalan, Squalane, Squalen: Was bedeutet was?


Squalen: Ist ein natürlicher Bestandteil der Haut. Squalen ist nur sehr kurz haltbar und kann deshalb nicht als Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten genutzt werden.


Squalan: Ist dem Squalene sehr ähnlich. Es wurde jedoch so umgewandelt, dass es länger halbar bleibt.


Squalane: Ist die international einheitliche Bezeichnung für Squalan nach der Internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe (INCI).


Phytosqualan: So wird Squalan oft bezeichnet, wenn hervorgehoben werden soll, das es sich um pflanzliches Squalan handelt und nicht aus der Haifischleber gewonnen wurde.

Was ist der Unterschied zwischen Squalan und Squalen?

Das natürlich in deiner Haut vorkommende Squalen hat eine antioxidative Wirkung, ist jedoch unstabil. Das bedeutet: Es kann bei Kontakt mit Sonnenlicht zerfallen (oxidieren). Dadurch können Pickel oder Blackheads entstehen. Deshalb schützt Sonnencreme vor Blackheads und Pickeln. (Hier findest du die passende Sonnencreme für dich.)


Um zu verhindern, dass das Fett zerfällt (in der Flasche oder auf der Haut) wird Squalen mittels Hydrierung zu einem stabilen Squalan umgewandelt. Squalan schützt deine Haut davor, dass Fette oxidieren, also z.B. vor Blackheads.


Das ist der Grund, warum oft gesagt wird, dass Squalan antioxidativ wirke. Korrekter wäre: Es verhindert die Fettoxidation auf der Haut. Tatsächlich ist Squalen sogar stärker antioxidativ, kann aber die Fettoxidation nicht verhindern.


Möchtest du ein Squalan, das reicher an Antioxidantien und Vitaminen ist, kannst du unser Human Glow nutzen, dass in einem Serum-Öl die Wirkung von Antioxidantien, Vitaminen und Squalan vereint.

Produkte mit pflanzlichem Squalan

Lara Schimweg

Über die Autorin

Lara Schimweg ist Gründerin von Xeno und entwickelt die Hautpflegeprodukte. Sie hat Sportwissenschaft und Gesundheitsforschung studiert und ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin. Lara hat bereits vor 20 Jahren ihre erste Creme angerührt und beschäftigt sich mit Hautpflege und Inhaltsstoffen. Lara hat Rosacea und sehr empfindliche Haut.

Älterer Artikel Neuerer Artikel


0 Kommentare

Kommentieren

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, da wir ihn erst prüfen, damit diese Seite frei von Spam Nachrichten bleibt.