Einkaufswagen

Inhaltsstoffe

Ectoin: Extremolyt wirkt aktiv gegen Allergene

Gepostet von Lara Schimweg am
Ectoin kann Mikroorganismen schützen, die unter extremen Bedingungen, wie in arktischem Eis leben.

INCI: Ectoin

Wirkung: antioxidativ, entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend, schütz vor umweltbedingter Hautalterung

Verträglichkeit: sehr gut

Was ist Ectoin?

Ectoin ist ein natürlich vorkommendes Molekül, das von Mikroorganismen produziert wird, die in extremen Umgebungen wie Salzwasserseen, Wüsten und polaren Regionen leben. Diese sogenannten Extremophilen haben sich an diese lebensfeindlichen Bedingungen angepasst und Ectoin spielt dabei eine wichtige Rolle. Es schützt die Zellen der Mikroorganismen vor Hitze, Trockenheit, UV-Strahlung und osmotischem Stress.


Ectoin ist ein vielseitiger Wirkstoff mit einem breiten Anwendungsspektrum. Es ist eine sichere und effektive Möglichkeit, die Haut zu pflegen und die Gesundheit zu verbessern.

Wirkung von Ectoin

Ectoin wirkt sehr vielseitig: Es hat eine antioxidative, entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende Wirkung. Es repariert die Hautbarriere und schützt vor umweltbedingter Hautalterung. Ectoin kann Wassermoleküle binden und Hydrokomplexe bilden. Diese Komplexe umhüllen Zellen, Proteine, Enzyme mit einem schützenden Feuchtigkeitsmantel.


So schützt Ectoin deine Haut vor äußeren Stressoren und Allergenen. Ectoin schützt die Langerhans-Zellen, die Immunzellen der Oberhaut (Epidermis) vor UV-Schäden. Es sorgt dafür das aktive Wirkstoffe, wie bspw. Retinol, Vitamin C, Niacinamide, Azelain und Peelings besser vertragen werden. Bei einer Dosierung von 1% kann Ectoin mit der Wirkung von Kortisoncremes mithalten und verzichtet durch die feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die austrocknende Nebenwirkung von Kortison.


Sehr hohe Konzentrationen von 5-7% helfen bei Ekzemen und atopischer Dermatitis. Ectoin schützt vor Feinstaub als auch vor PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und Schwermetallen. Ectoin schützt die Haut nachweislich vor blauem und sichtbarem Licht und Pigmentierungen, die durch UV-Strahlung entstehen.

  • Feuchtigkeitsspendend: Ectoin bindet Wasser in der Haut und hält sie so hydratisiert. Dies kann Trockenheit, Juckreiz und Rötungen lindern. 
  • Entzündungshemmend: Ectoin hemmt Entzündungen in der Haut. Dies kann helfen, die Symptome von Erkrankungen wie Neurodermitis zu lindern.
  • Antioxidativ: Ectoin schützt die Haut vor Schäden durch freie Radikale. Freie Radikale sind Moleküle, die Zellschäden und vorzeitige Alterung verursachen können.
  • Beruhigend: Ectoin beruhigt gereizte Haut und lindert Juckreiz und Brennen.
  • Schützt vor UV-Strahlung: Ectoin kann die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung schützen.
  • Stärkt die Hautbarriere: Ectoin stärkt die Hautbarriere, die die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt.

Herkunft von Ectoin

Salzsee

Ectoin kann Mikroorganismen schützen, die unter extremen Bedingungen, wie in Salzseen, heißen Quellen, arktischem Eis, der Tiefsee oder der Wüste leben. 


Es wurde1985 in einem Mikroorganismus entdeckt, das im Salzsee in der ägyptischen Wüste lebt. Diese extrem schützende Wirkung macht es für die Hautpflege für sehr angegriffene, empfindliche Haut sehr interessant.

Produkte mit Ectoin

FAQ's zu Ectoin

Ist Ectoin sicher in der Anwendung?

Ja, Ectoin gilt allgemein als sicher und gut verträglich. Es kann von Menschen jeden Alters und Hauttyps verwendet werden. Besonders Menschen mit empfindlicher Haut  und diversen Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Rosacea/ Couperose, Schuppenflechte und Co profitieren von Hautpflege mit Ectoin. Es sorgt auch bei reifer, trockener, dehydrierter Haut, dass die Hautbarriere sich  regeneriert.

In welchen Produkten finde ich Ectoin?

Ectoin wird in einer Vielzahl von kosmetischen Produkten verwendet, darunter Cremes, Lotionen, Seren und Gesichtspflegeprodukten oder auch in Augentropfen oder befeuchtenden Nasensprays. Es kann auch in einigen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein.

Wirkt Ectoin gegen Falten?

Ectoin schützt die Haut vor umweltbedingter Hautalterung. Ectoin reduziert Falten, das konnte in einigen Studien festgestellt werden. Bei den Proband:innen konnte nach mehrwöchiger Ectoin Behandlung eine Verbesserung aller gemessenen Parameter wie Faltenvolumen, Hautabschuppung, Rauheit und Elastizität gemessen werden.

Quellen

  • Buenger, J., and H. Driller. "Ectoin: an effective natural substance to prevent UVA-induced premature photoaging." Skin Pharmacology and Physiology 17.5 (2004): 232-237.
  • Graf, Ruediger, et al. "The multifunctional role of ectoine as a natural cell protectant." Clinics in dermatology 26.4 (2008): 326-333.
  • Heinrich, Ulrike, B. Garbe, and H. Tronnier. "In vivo assessment of Ectoin: a randomized, vehicle-controlled clinical trial." Skin pharmacology and physiology 20.4 (2007): 211-218.
  • Marini, A., et al. "Ectoine-containing cream in the treatment of mild to moderate atopic dermatitis: a randomised, comparator-controlled, intra-individual double-blind, multi-center trial." Skin pharmacology and physiology 27.2 (2014): 57-65.
  • Mamalis, Andrew, et al. "The active natural anti-oxidant properties of chamomile, milk thistle, and halophilic bacterial components in human skin in vitro." Journal of drugs in dermatology: JDD 12.7 (2013): 780-784
Lara Schimweg

Lara Schimweg

Lara ist Gründerin von Xeno und entwickelt die Hautpflegeprodukte. Sie hat Sportwissenschaft und Gesundheitsforschung studiert und ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin. Lara hat bereits vor 20 Jahren ihre erste Creme angerührt und beschäftigt sich mit Hautpflege und Inhaltsstoffen. Lara hat Rosacea und sehr empfindliche Haut.

Älterer Artikel Neuerer Artikel


0 Kommentare

Kommentieren

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, da wir ihn erst prüfen, damit diese Seite frei von Spam Nachrichten bleibt.