Einkaufswagen

Inhaltsstoffe

Caprylic/Capric Triglyceride: Wie das hautidentische Öl die Hutbarriere stärkt

Gepostet von Lara Schimweg am
Caprylic/Capric Triglyceride wird aus Kokos gewonnen

INCI: Caprylic/Capric Triglyceride

Wirkung: stärkt die Hautbarriere

Verträglichkeit: sehr gut

Was ist Caprylic/Capric Triglyceride?

Caprylic/Capric Triglyceride, oft auch als Neutralöl bezeichnet, ist ein beliebter Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten. Sie sind hautidentisch, d.h. das Öl kommt natürlicherweise in der menschlichen Haut vor. Diese Eigenschaft macht es besonders verträglich und geeignet für empfindliche Haut. Caprylic/Capric Triglyceride werden aus Kokosnussöl gewonnen.


Erfahre mehr über die vielseitigen Eigenschaften des Öls und warum es ein wertvoller Bestandteil der Hautpflegroutine sein kann.

Caprylic/Capric Triglyceride: Eigenschaften und Wirkung

Caprylic/Capric Triglyceride sind ein wichtiger Inhaltsstoff in vielen Hautpflegeprodukten und zeichnen sich durch eine Vielzahl von positiven Eigenschaften für die Haut aus:

  • Stärkt die Hautbarriere:Caprylic/Capric Triglyceride verbinden sich mit der Haut und unterstützen die natürliche Schutzbarriere der Haut. Sie bilden einen Schutzfilm auf der Haut, der sie vor dem Eindringen von Schadstoffen und dem Austrocknen bewahrt.
  • Bindet Feuchtigkeit: Caprylic/Capric binden Wasser in der Haut und helfen so, den Feuchtigkeitsgehalt zu bewahren. Dies führt zu einer geschmeidigen und gut durchfeuchtete Haut.
  • Zieht leicht und schnell ein:Caprylic/Capric Triglyceride haben eine leichte Textur und ziehen schnell in die Haut ein, ohne ein fettiges oder klebriges Gefühl zu hinterlassen. Dies macht sie angenehm in der Anwendung und für alle Hauttypen geeignet.
  • Verstärkt die Wirkung anderer Wirkstoffe: Caprylic/Capric Triglyceride gelangen tief in die Haut und können so die Aufnahme und Wirkung anderer Wirkstoffe in die Haut verbessern. Sie werden daher häufig in Kombination mit anderen Hautpflegewirkstoffen verwendet.
  • Lange Haltbarkeit: Durch die kurze Kettenlänge und die gesättigten Fettsäuren, aus denen sie bestehen sind Caprylic/Capric Triglyceride im Vergleich zu anderen Ölen mit längeren Fettsäuren und Doppelbindungen weniger anfällig für Oxidation durch freie Radikale. Dies führt zu einer längeren Haltbarkeit von Hautpflegeprodukten, die Caprylic/Capric Triglyceride enthalten. Die Produkte behalten ihre Wirksamkeit und Textur über einen längeren Zeitraum und werden seltener ranzig als andere Öle.

Verträglichkeit von Caprylic/Capric Triglyceride

Caprylic/ Capric Triglyceride ist hautidentisch. Das macht Caprylic/Capric Triglyceride sehr verträglich und du könntest es auch essen. Aus diesem Grund wird es auch in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Im Vergleich zu anderen typischen Pflanzenölen füttert es, ähnlich wie Squalane, keine Akne-Bakterien und lässt die Poren nicht verstopfen (wirkt nicht komedogen).

Ist Caprylic/Capric Triglyceride Kokosöl?

Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Caprylic/Capric Triglyceride das gleiche wie Kokosöl (Cocos Nucifera Oil) ist. Das stimmt nur zu Teilen: Caprylic/Capric Triglyceride ist ein Teil aus dem Kokosöl. Die negativen Eigenschaften von Kokosöl sind bei Caprylic/Capric Triglyceride nicht mehr vorhanden. Im Gegenteil: Es stärkt die Hautbarriere, wenn die Haut schuppt und sehr angegriffen und trocken ist.

Caprylic/Capric Triglyceride ist nicht das gleiche wie Kokosöl
Caprylic/Capric Triglyceride ist nicht das gleiche wie Kokosöl

Produkte mit Caprylic/Capric Triglyceride

Ähnliche Inhaltsstoffe

Andere hautidentische Öle

Caprylic/Capric Triglyceride kommen selbst in der Haut vor und gehören zusammen mit Squalan und Linolsäure zu den hautidentischen Ölen, die sehr gut von der Haut verstoffwechselt werden.

Weitere Inhaltsstoffe, die aus Kokos gewonnen werden

Viele weitere Inhaltsstoffe werden aus Kokos hergestllt. Dazu gehören z.B. Kokosöl (Cocos Nucifera Oil), Kokosbutter (Cocos Nucifera Butter) oder Sodium Cocoamphoacetate.

Lara Schimweg

Lara Schimweg

Lara ist Gründerin von Xeno und entwickelt die Hautpflegeprodukte. Sie hat Sportwissenschaft und Gesundheitsforschung studiert und ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin. Lara hat bereits vor 20 Jahren ihre erste Creme angerührt und beschäftigt sich mit Hautpflege und Inhaltsstoffen. Lara hat Rosacea und sehr empfindliche Haut.

Älterer Artikel Neuerer Artikel


0 Kommentare

Kommentieren

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, da wir ihn erst prüfen, damit diese Seite frei von Spam Nachrichten bleibt.