Inhaltsstoffe
Hydrogenated Phosphatidylcholine: Hautidentischer Emulgator für DMS Cremes
Gepostet von Lara Schimweg amINCI:
Hydrogenated Phosphatidylcholine
Hydrogenated Lecithin
Lecithin
Wirkung: Hautidentischer Emulgator
Verträglichkeit: sehr gut
Hydrogenated Phosphatidylcholine ist ein natürlicher hautidentischer Emulgator, der zur Bildung einer Derma Membran Struktur geeignet ist. Er kommt natürlich in unserem Körper vor und ist ein Bestandteil jeder menschlichen Zellmembran. Hydrogenated Phosphatidylcholine kann pflanzlich aus Soja oder Sonnenblume gewonnen werden.
Hydrogenated Phosphatidylcholine enthält Phospholipide, eine Unterart der Fette (Lipide), die zu etwa 75% Hauptbestandteil aller Zellmembranen ausmachen. Phospholipide haben einen wasserliebenden Kopf und zwei wasserfeindliche Schwänze. Diese ausgeklügelte Struktur verleiht dem Molekül eine emulgierende Eigenschaft, lässt also Fett mit Wasser verbinden.
Wenn die Haut gesund und stark bleiben soll, sollten immer hauteigene Emulgatoren (die in einer Creme oder Serum zu finden sind) aufgetragen werden. Zu den hauteigenen Emulgatoren gehören auch Glyceryl Stearate und Glyceryl Stearate Citrate. Auch diese beiden kommen selbst in der Haut vor. Im Gegensatz zu hautfremden Emulgatoren, die sich wie eine Schicht auf die Haut legen und Fette auswaschen können, weben sich Hauteigene Emulgatoren natürlich in die Hautstruktur ein.
Derma Membran Struktur
Die Haut hat eine Lamellen-Struktur, auch Derma-Membran Struktur genannt. Hauteigene Emulgatoren können sich in diese Stuktur nahtlos einbauen. Cremes mit Hydrogenated Phosphatidylcholine werden aus diesem Grund auch DMS-Cremes genannt. Dank einer Biomebran ist Hydrogenated Phosphatidylcholine in der Lage alle Fette und Wirkstoffe an sich zu binden und diese besser in die Haut zu transportieren. Durch diesen Mechanismus wird die Hautbarriere noch deutlich stärker aufgebaut.
Was ist der Unterschied zwischen Hydrogenated Lecithin, Lecithin und Hydrogenated Phosphatidylcholine
Eigentlich bezeichnen alle 3 INCI-Namen den gleichen Inhaltsstoff. Es unterscheidet sich nur die Menge der Phospholipide, die natürlich im Emulgator vorkommen. Je nachdem welche Wirkstoffe in einem Produkt sind und welche Textur es hat, macht der eine oder andere Emulgator Sinn.
Hydrogenated Lecithin/ Lecithin
Hydrogenated Lecithin bzw. Lecithin enthält nur ca. 30% Phospholipide.
Hydrogenated Phosphatidylcholine
Hydrogenated Phosphatidylcholine enthält deutlich mehr Phospholipide und ist daher einer der teuersten Emulgatoren. Deshalb findest du diesen Emulgator nur sehr selten in Kosmetikprodukten.
Hydrogenated Phosphatidylcholine, gewonnen aus Sonnenblume ist der hochwertigste (hauteigene) Emulgator.
Verkapselung von Wirkstoffen
Hydrogented Lecithin/ Lecithin können wie auch Hydrogenated Phosphatidylcholine zur Verkapselung von Wirkstoffen verwendet werden.
Liposomen sind kleinen Kügelchen, die von einer Phospholipid-Doppelschicht umgeben sind und einen Wirkstoff in sich tragen, um diesen mithilfe einer Fetthülle tiefer und gezielter in die Haut zu transportieren. Dies nennt sich Verkapselung.
Besonders dann, wenn Wirkstoffe, wie Vitamin C oder Niacinamide tiefer in die Haut geleitet werden, ist eine Verkapselung mit Hydrogenated Lecithin/ Lecithin oder Hydrogenated Phosphatidylcholine sinnvoll. Stehen diese in der INCI-Liste, kannst du dir sicher sein, dass deine Wirkstoffe tiefer in die Haut kommen.
Produkte mit Hydrogenated Phosphatidylcholine
Produkte mit (Hydrogenated) Lecithin
← Älterer Artikel Neuerer Artikel →
0 Kommentare