Einkaufswagen

Easy Peasy You

Naturkosmetik bei Rosacea: Warum es auf die richtigen Produkte ankommt

Gepostet von Lara Schimweg am
Frau mit Rosacea cremt sich mit Naturkosmetik ein

In konventionellen Kosmetikprodukten gibt es einige Inhaltsstoffe, die Rosacea triggern können, z.B. Mineralöl, Silikon oder synthetische Duftstoffe. Sollte ich bei Rosacea also lieber Naturkosmetik verwenden?

Was ist Rosacea?

Rosacea oder auch Couperose ist eine Hauterkrankung, die mit Rötungen im Gesicht und oft auch mit entzündlichen Papeln und Pusteln einhergeht. Die ersten Symptome zeigen sich meist erst ab Mitte oder Ende 20. Viele haben zuvor in der Jugend nicht unbedingt Hautprobleme gehabt.


Wie wird Rosacea behandelt?

Bei der Behandlung von Rosacea ist es besonders wichtig, Trigger in der Kosmetik, in der Ernährung oder in der Umwelt zu meiden. Rosacea-Trigger können die Rötungen und andere Symptome verschlimmern. Wie stark sich die Trigger auswirken ist sehr individuell. Manche Menschen mit Couperose vertragen auch einige der bekannten Trigger.

Je nach Schweregrad gibt es auch medikamentöse oder auch chirurgische Therapien.


Bei der Kosmetik für Rosacea gibt es einiges zu beachten, denn viele Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten gehören zu den Triggern. Mit der richtigen Rosacea-Pflege mit beruhigenden und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen und auch durch entsprechendes Make-up können Rötungen reduziert oder abgedeckt werden. Das kann zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit führen.

Pro und Contra Naturkosmetik bei Rosacea

Die folgenden Vor- und Nachteile von Naturkosmetik bei Rosacea sind sehr allgemein. Grundsätzlich können alle Inhaltsstoffe aus der Naturkosmetik auch in konventionellen Produkten vorkommen. Umgekehrt gilt dies nicht. Das bedeutet, dass alle Contra Argumente gegen die Naturkosmetik auch auf konventionelle Produkt zutreffen können.

Andererseits lässt sich Naturkosmtik auch ganz anders herstellen, so dass die negativen Eignschaften von Naturkosmetik wegfallen. Dies haben wir mit Xeno bewiesen.

Pro Naturkosmetik


  • Echte Naturkosmetik verzichtet von Haus aus auf einige Triggerfaktoren, die in konventioneller Kosmetik vorkommen können. Dazu zählen Kortison, Parfum, PEG, Parabene, Mineralöl, Urea oder Silikone.
  • Einige natürliche Inhaltsstoffe, die auch in der Naturkosmetik angewendet werden, wie Grüner Tee, Hafer, Rosskastanie oder Süßholzwurzel, sind bei Rosacea sehr gut geeignet.
  • Hat nichts direkt mit Rosacea zu tun: Naturkosmetik ist nachhaltiger als konventionelle Kosmetik.

Contra Naturkosmetik

Jedoch können auch viele Inhaltsstoffe, die in der Naturkosmetik häufig vorkommen, Triggerfaktoren für Rosacea und Couperose sein:


  • Natürliche Duftstoffe, wie Ätherische Öle (z.B. Linalool) und Blütenhydrolate, wie z.B. Rosenwasser oder Zaubernusswasser sind nicht nur starke Allergene sondern können die Rosacea deutlich verstärken. Auch sonst sind Ätherische Öle auch für Menschen ohne Rosacea keine gesunde Idee, weil diese im Kontakt mit Sonnenlicht zum Stressor werden und freie Radikale erzeugen. Das bedeutet sowohl für Rosacea als auch jede andere Haut Stress. Langfristig können Ätherische Öle auch Kontaktallergie auslösen.
  • Basische Kosmetik: Viele Naturkosmetik-Produkte entsprechen nicht dem pH-Wert der Haut. Dieser liegt zwischen 5 und 6. Manche Naturkosmetik-Produkte, z.B. Seifen haben einen pH-Wert von 8 oder höher. Das greift den Säureschutzmantel der Haut an und sie wird anfälliger für Keime. Seifen enthalten übrigens sehr harsche Tenside, welche die Haut zusätzlich austrocknen. Oft wird behauptet, dass besonders fettige Naturseifen nicht austrocknend auf die Haut wirken würden. Dies ist leider nicht der Fall. Das gleiche gilt für Seifen die vermeintlich extra für empfindliche Haut sind: Diese sollten bei Rosacea auch nicht verwendet werden. Eine Seife ist keine milde Art der Gesichtsreinigung.
  • Austrocknende Alkohole: Naturkosmetik wird meist mit Alkohol konserviert. Viele Alkohole trocknen die Haut aus und können sie dadurch reizen.
  • Unverarbeitete (pflanzliche oder tierische) Öle und Fette: Unter einer Ölschicht kann Rosacea-Haut anfangen zu schwitzen. So ein Hitzestau kann dazu führen, dass die Durchblutung zu sehr angeregt wird und die Haut stark errötet. Dadurch kommt es zum sogenannten Flush. Hier erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile von Ölen.
  • Mechanische Peelings enthalten viel zu große scharfkantige Peelingkörner, die deine Haut verletzen können. Es können Mikrorisse in deiner Haut entstehen, die du mit dem bloßen Augen nicht erkennen kannst. Und das sind ideale Eintrittspforten für Keime, die Entzündungen entstehen lassen können. Dazu zählen auch Tonerde / Heilerde oder Produkte mit Salz- oder Zucker-Körnern.
  • Fruchtsäuren: Ananas-, Papaya-, Hibiskus-Extrakt und andere Fruchtsäuren wirken wie starke chemische Peelings (die nicht besonders gut bei Couperose geeignet sind), nur mit dem zusätzlichen Nachteil, dass der natürliche Säuregehalt sehr verschieden ausfallen kann. Diese Produkte können daher im Einzelfall viel zu sauer für die Haut sein – gerade bei Rosacea.

Meine Erfahrungen mit Naturkosmetik bei Rosacea

Meine Rosacea ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, als ich versucht habe meine Hautpflege und mein Make-up vollständig auf Naturkosmetik umzustellen. Plötzlich wurde meine Haut rot und ich bekam Pickel. Keine typischen hormonellen Pickel, sondern kleine rote Pusteln.

Als ich dann meine konventionellen Apothekenprodukte wieder verwendet habe, die ich Jahre zuvor nie gewechselt hatte, war der Spuk plötzlich vorbei. Meine Haut war zwar wieder in Ordnung. Mir persönlich ging es jedoch nicht gut damit, Marken zu unterstützen, die Tierversuche machen und nicht nachhaltige Inhaltsstoffe verwenden. Das war ein echtes Dilemma für mich.

Also ist Naturkosmetik bei Rosacea nicht geeignet?

Viele haben aufgegeben und sind der Meinung, dass Naturkosmetik bei Rosacea nicht funktioniert. Und wenn man sich den Naturkosmetik-Markt ansieht, dann merken wir schnell, dass es fast aussichtslos ist, Produkte zu finden, die ohne die genannten Trigger auskommen. Einige Nischen-Marken verzichten inzwischen schon auf Ätherische Öle oder haben diese zumindest reduziert – es bleibt jedoch meist das Problem mit den für Rosacea unbedacht eingesetzten Pflanzenölen, Blütenhydrolaten anstatt Wasser, Fruchtsäuren, dem pH-Wert, den anregenden Extrakten u.s.w.

Das liegt aber nicht daran, dass es grundsätzlich einfach nicht möglich ist verträgliche Naturkosmetik für Rosacea herzustellen. Nur weil viele natürliche Stoffe reizend für die Haut sind, müssen diese ja nicht verwendet werden. Es bedarf eine andere Denkweise, um Naturkosmetik für Rosacea und empfindliche Haut herzustellen. Deshalb gehört es zu unserer Philosophie, dass alle Xeno Produkte möglichst gut verträglich für jede Haut sein sollen.

Naturkosmetik ohne Rosacea-Trigger

Gesichtspflege für Rosacea mit Naturkosmetik

Es gibt gute Alternativen für Pflanzenöle in der Naturkosmetik: Caprylic / Capric Triglyceride, Squalan und Lecithin werden pflanzlich gewonnen und so verarbeitet, dass sie dem Fett in der Haut entsprechen oder diesem sehr ähnlich sind. Dadurch kann die Haut diese Öle vollständig aufnehmen, sofern ihr Fett fehlt. Diese Öle können als Bestandteil von Naturkosmetik-Cremes deine Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Couperose Cremes sollten jedoch sehr leicht sein und einen großen Teil Wasser mit Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluron oder Glycerin enthalten.

Für eine milde Konservierung gibt es feuchtigkeitsspendende Alkohole, die auch bei Rosacea gut verträglich sind: Dazu gehört der Fettalkohol Pentylene Glycol. Er spendet deiner Haut natürlich Feuchtigkeit und wirkt gleichzeitig konservierend. Pentylene Glycol ist sehr mild und auch für sehr empfindliche Haut äußert verträglich und deshalb für Rosacea empfehlenswert.

Eine milde Reinigung für Rosacea sollte nur sehr milde Tenside enthalten. Zu den verträglichsten zählen milde Zuckertenside.

Du kannst dich auch mit einem Reinigungsöl waschen. Diese sollten nicht aus puren Ölen bestehen sondern immer auch einen hautverträglichen Emulgator enthalten. Reinigungsöl macht vor allem Sinn bei einem stärkeren Make-up. Die enthaltenen Pflanzenöle lassen sich nicht immer ideal von der Haut waschen. Viele Menschen mit Rosacea vertragen Reinigungsöle deshalb nicht so gut.

Tipp: Stärkeres Make-up lässt sich sonst auch mit einer naturbelassenen Sheabutter oder einem Jojoba Öl lösen, falls du diese verträgst. Danach solltest du den Öl-Film mit einem milden Reiniger auf Zuckertensid Basis abwaschen.

Zur Beruhigung der Haut sollte Naturkosmetik für Rosacea Antioxidantien und beruhigende Inhaltsstoffe wie Grünen Tee, Hafer, Süßholzwurzel oder Bisabolol enthalten. Fermentierte Milchsäurebakterien stärken das Mikrobiom und reduzieren schlechte Bakterien. Rötungen können dadurch reduziert und die Haut weniger empfindlich werden.

Auch Vitamin C Derivate stärken die Haut und machen sie robuster gegen Umweltstress. Bitte individuell ausprobieren, wie gut du Vitamin C Derivate verträgst. Reines Vitamin C (Ascorbinsäure) ist für die meisten Menschen mit empfindlicher Rosacea Haut zu potent und daher nicht empfehlenswert.

Sonnenschutz ist wichtig zur Prävention von Hautkrebs und nebenbei das beste „Anti-Aging Mittel“, da sich Pigmentflecken und Falten nicht so schnell bilden. Für Rosacea ist Sonnenschutz noch wichtiger, weil die Sonne ein Trigger sein kann.

Einen gut verträglichen Sonnenschutz für Rosacea zu finden ist allgemein schon schwierig und noch schwerer, wenn die Auswahl eingeschränkt ist. Sonnenschutz braucht einen Filmbildner, damit sich die Lichtschutzfaktoren gleichmäßig auf der Haut verteilen können. Deshalb muss in Sonnenschutz zwangsläufig Pflanzenöl, Silikon, Mineralöl, Alkohol oder andere Filmbildner enthalten sein, die alle als Trigger für Rosacea gelten. Auch manche Sonnenschutzfilter können Rosacea-Trigger sein. Deshalb ist es wichtig, dass du den Sonnenschutz findest, der für dich individuell am besten funktioniert. Denn der beste Sonnenschutz ist nicht der Natürliche oder der Konventionelle, sondern der, den du regelmäßig trägst.


Hol dir hier unseren kostenlosen Sonnenschutz-Guide für empfindliche Haut

Hier findest du Tipps und Sonnencremes verschiedener Marken, die auch für Rosacea geeignet sind, damit du die richtige Sonnencreme für dich findest.


Mit der Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung.

Du bekommst gleich eine Bestätigungs-E-Mail. Bestätige dort, dass wir dir Nachrichten schicken dürfen und lade den Sonnenschutz Guide herunter.

Naturkosmetik Make-up für Rosacea

In Naturkosmetik-Make-up sind meist viele Pflanzenöle und -Buttern enthalten, die zu einschließend sind. Außerdem gibt es auch nur wenige Produkte ohne exotische Extrakte, Fruchtextrakte, Ätherische Öle usw.

Die verträglichste Möglichkeit für Rosacea ist Mineral Make-up als Puder, welches nur aus natürlichen nicht reaktionsfähigen Mineralpigmenten besteht. Das schränkt zwar die Möglichkeiten beim Look und bei der Applikation ein bisschen ein, ist jedoch immer eine Lösung, falls andere Make-up Produkte gerade nicht funktionieren. Übrigens: In Mineralischem Puder Make-up ist Zink-Oxid enthalten, welches Papeln und Pusteln reduzieren kann, weil es Entzündungen entgegenwirkt.

Bei Creme-Produkten lohnt es sich darauf zu achten, dass möglichst wenig Pflanzenöle enthalten sind. Wer bestimmte Pflanzenöle verträgt kann natürlich nach Make-up mit diesen Ölen schauen.

Tipp: Statt Make-up kannst du einen getönten Sonnenschutz verwenden. Die mineralischen Filter in Naturkosmetik-Sonnenschutz sind normalerweise gut verträglich, Du brauchst ein Produkt weniger und durch die Tönung hast du keinen „Weißeleffekt“. Nachteil könnten die Öle sein. Schau dazu auch oben im Abschnitt über Hautpflege.

Leider gibt es in der Naturkosmetik noch nicht viel Make-up, das für Rosacea gut geeignet ist. Mach dir keinen Druck: Gerade beim Make-up ist es ok, auch mal Kompromisse einzugehen, wenn der Markt nicht das bietet, was du möchtest.

Naturkosmetik für Rosacea

Fazit

Rosacea ist sehr individuell und was bei einem Menschen funktioniert, ist beim Anderen nicht unbedingt die perfekte Lösung.

Naturkosmetik ist auch bei Rosacea möglich, nur gibt es leider sehr wenig Auswahl. Die meisten Produkte in der Naturkosmetik enthalten unverarbeitete Pflanzenöle oder reizende Inhaltsstoffe. Das ist vor allem für Rosacea ein echtes Problem, wenn man nicht zurück zu den konventionellen Produkten aus der Apotheke möchte. Achte immer darauf wie deine Haut reagiert, denn sie ist dein bestes Feedback. Hier findest du mehr über die Hautpflege bei Rosacea. Und hier im EPY Podcast erfährst du mehr über meine Hacks im Alltag bei Rosacea.


Wenn du Naturkosmetik suchst, die gut für die Haut verträglich ist, dann schau gerne mal bei unseren Hautpflegeprodukten. Vielleicht findest du endlich passende Naturkosmetik für deine Haut.

Hast du weitere Fragen? Dann schreib gerne unten in die Kommentare.

Lara Schimweg

Lara Schimweg

Lara ist Gründerin von Xeno und entwickelt die Hautpflegeprodukte. Sie hat Sportwissenschaft und Gesundheitsforschung studiert und ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin. Lara hat bereits vor 20 Jahren ihre erste Creme angerührt und beschäftigt sich mit Hautpflege und Inhaltsstoffen. Lara hat Rosacea und sehr empfindliche Haut.

Älterer Artikel Neuerer Artikel

Weiter stöbern


0 Kommentare

Kommentieren

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, da wir ihn erst prüfen, damit diese Seite frei von Spam Nachrichten bleibt.